Schwarz Rot Club Wetzlar e.V.

Erfolg für die Standardpaare des Schwarz-Rot-Clubs bei Landesmeisterschaften

Thomas und Susanne Schmidt holten die vierte Goldmedaille in Folge in der höchsten Leistungsklasse (Masters III) bei einer Hessischen Landesmeisterschaft. Ihr Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstepp wurden von den fünf Wertungsrichtern durchweg mit der Höchstnote 1 bewertet. Die übrigen elf Paare hatten in der Stadthalle Rödermark gegen ihre gute Form keine Chance. Dabei kamen sie gerade erst nach verletzungsbedingter Pause zurück aufs Parkett. Angefeuert vom Publikum und mitgereisten Schlachtenbummlern erhielten sie nicht nur im Finale, sondern auch schon in der Vorrunde sämtliche Höchstwertungen. Sie sind nun bestens gerüstet für die Deutsche Meisterschaft in Glinde in drei Wochen.

 

An gleicher Stelle gab es noch zwei weitere Paare des Schwarz-Rot-Clubs, die sich bei ihren Landesmeisterschaften über die Finalteilnahme freuen durften. Bei den Masters III A erreichten Ingo Fahle und Christiane Siegl den sechsten Platz von 13, obwohl sie von 25 Platzziffern nur sieben Mal die Sechs erhielten, dafür aber viele Zweien, Dreien und Vieren. Die Plätze waren hart umkämpft und die Streuung entsprechend groß. Zu Platz Vier fehlten nur 1,5 Punkte.

 

Bei den Masters III B landeten Peter Hoffmann und Therese Lachetta auf dem fünften Platz, bekamen aber im Wiener Walzer immerhin Platz drei.

 

Zwei Wochen zuvor ertanzten sich Hoffmann/Lachetta beim 4. Heidepokal in Bad Bevensen den Silberrang. Dort hatten sie es in ihrer Startklasse, der Senioren III B, mit 28 Paaren zu tun. Dieses große Starterfeld erforderte vier Runden bis ins Finale, d. h. 20 Standardtänze vom Walzer bis zum Quickstep bei schwülheißen Temperaturen. Dank gelungener Organisation klappten die Wechsel zügig, so dass keine größeren Pausen entstanden, die die Konzentration gestört hätten. Auch dank der Unterstützung des begeisterten Publikums konnten die Wetzlarer ihre gute Leistung bis zum Schluss halten und sich den zweiten Platz sichern.

 

Text: DJR