Schwarz Rot Club Wetzlar e.V.

Sieg an der Ostsee für Thomas und Susanne Schmidt

Super Wiedereinstieg ins Turniergeschehen

 

 

Thomas und Susanne Schmidt vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar melden sich glänzend mit einem Sieg im Standardtanzen zurück. Nach der langen und frustrierenden Corona-bedingten Turnierpause wuchs bei den Tanzpaaren natürlich mehr und mehr der Wunsch, sich endlich wieder auf dem Parkett mit anderen Paaren messen zu dürfen.

 

Aus diesem Grund wagte der TSG Creativ Norderstedt als erster Veranstalter die Planung eines größeren Turniers. Ein ganzes langes Wochenende wurden in Schönberg an der Ostsee diverse Turniere in den verschiedenen Seniorengruppen durchgeführt.


Dabei war ein aufwändig erarbeitetes Hygienekonzept erstellt worden, um die Sportler bestmöglich zu schützen und Kritikern keine Angriffsfläche zu bieten. Dementsprechend wurde nur eine begrenzte Anzahl Starter pro Klasse und keine Zuschauer zu den Turnieren zugelassen. Um die fehlenden Zuschauer zu kompensieren, haben sich die Veranstalter ein Konzept einfallen lassen, bei dem jeweils die Qualifikationsrunden von drei Turnieren ineinander „geschachtelt“ wurden. So wurden bei Start eines Turnierblockes die maximal 50 Paare aus den drei Startklassen, immer mit ausreichend Abstand, in den Tanzsaal geführt. Hier wurde jedem Paar ein einzelner, mit Desinfektionsmittel ausgestatteter Tisch zugewiesen. Getanzt wurde mit nur sechs Paaren auf der ausreichend großen Tanzfläche. Der Veranstalter verstand es mit der Moderation ausgezeichnet, das nur aus Tänzern der eigenen und der anderen beiden Startklassen bestehende Publikum so zu motivieren, dass dennoch während des Turniers eine tolle Stimmung herrschte und die Paare mit ausreichend Applaus angefeuert wurden.


Die Farben Wetzlars vertrat das Ehepaar Thomas und Susanne Schmidt am Samstag in der Senioren-III-Sonderklasse, einem der Highlight-Turniere der Veranstaltung. Von der auf 18 Paare limitierten Teilnehmerzahl traten 17 Paare an. Mit 21 von 25 Bestnoten sicherten sich Schmidts klar den Turniersieg.  

 

Beim Glattapokal in Wallisellen in der Schweiz haben Peter Hoffmann und Therese Lachetta zweimal den siebten Platz bei den Senioren II und III der C-Klasse in den Standardtänzen erreicht.

 

(Foto Butenschön)